21 Aug, 2016 11:05
Hallo,

ich möchte gerne Teacher's 2nd brain im nächsten Schuljahr nutzen. Um mich schon mal einzuarbeiten, habe ich meinen Stundenplan und in diesem Zusammenhang meine Kurse erstellt. Nun wollte ich bei der Funktion "Notenliste" die Notenkategorien für die einzelnen Kurse festlegen.
Ich habe in der Hilfe gelesen, dass es dabei die Kategorienvorlage "Standard" geben sollte oder die Option, die Notenkategorien eines anderen Kurses für einzelne Kurse zu übernehmen.
Am Anfang konnte ich auch noch auf "bearbeiten" –> "Kurs" klicken und hatte dann unten bei Kategorienvorlage die Möglichkeit "Standard" auszuwählen. Wenn ich dies ausgewählt und übernommen hatte, hat sich allerdings an den Notenkategorien des jeweiligen Kurses nichts verändert - es stand oben immer noch nur "Notenübersicht (1)", aber keine Unterkategorien, auch nicht, wenn ich das angeklickt habe.
Mittlerweile ist es so, dass, wenn ich auf "bearbeiten" -> "Kurs" gehe und bei Kategorienvorlage den Reiter öffne, mir gar keine Kategorienvorlagen mehr angezeigt werden, der Reiter ist einfach leer. Ich kann dort auch nicht den Kurs auswählen, für den ich schon manuell einmal die Notenkategorien erstellt habe.
Ich fände es aber echt super, wenn ich nicht bei jedem Kurs die Notenkategorien wieder manuell erstellen muss, sondern einfach von anderen Kursen übernehmen kann.

Ich hoffe, das Problem ist verständlich geworden :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Hilfe und beste Grüße!
Advert
22 Aug, 2016 08:38
Hallo,

das Problem ist verständlich. Im Laufe des Tages werden wir probieren es zu reproduzieren und Ihnen einen Tipp zu geben. Unter Umständen haben Sie auch einen Fehler im Programm entdeckt. Wenn das der Fall ist, werden wir uns schnellstmöglich darum kümmern, ihn zu beheben. Wir melden uns auf jeden Fall heute nochmal - mindestens um Ihnen den aktuellen Stand mitzuteilen.
22 Aug, 2016 14:44
Hallo,

ich konnte das Problem nachstellen. Nach einem kurzen Blick auf das Problem konnte ich fesstellen, dass diese Funktion nicht für das Editieren von Kursen gedacht ist. Es ist ausschließlich möglich, wenn man einen neuen Kurs erstellt. Beim Bearbeiten von Kursen halte ich diese Funktion auch für kritisch, da Noten verschoben werden und es zu Verhalten kommen kann, was man eigentlich nicht möchte.

Um es noch einmal zusammen zu fassen:
"Notenliste" -> "Hinzufügen" -> "Kurs/Klasse" -> Die Kategorievorlage kann gewählt werden und wird auch für den Kurs übernommen.
"Notenliste" -> "Bearbeiten" -> "Kurs/Klassw" Die Kategorievorlagenliste ist leer (falls Sie vorher nicht auf "Hinzufügen" -> "Kurs/Klasse" gegangen sind) oder es sind die selben Einträge wie unter "Hinzufügen" -> "Kurs/Klasse" enthalten.

Das Verhalten beim Bearbeiten eines Kurses ist ein Fehler in der App, den ich soeben behoben habe. Der Eintrag sollte an dieser Stelle einfach nicht vorhanden sein. Mit der nächsten Version der App, ist das Problem also behoben.

Vielen Dank für die Mithilfe unsere App noch besser zu machen.
——————————
Help protecting whooper swans: singschwan-tracking.sushitee.de
22 Aug, 2016 15:16
Danke für die schnelle Antwort! Trotzdem muss ich noch mal nachhaken.
Das eigentliche Problem besteht nämlich dann darin, dass ich die Kurse hinzugefügt habe, indem ich beim Stundeplan über "Feld bearbeiten" –> " + " einen neuen Kurs erstellt habe. Da gibt es nämlich gar keine Option eine Kategorienvorlage auszuwählen und somit konnte ich die bisher nirgends auswählen, sondern muss es im Nachhinein einstellen, also zum Beispiel über eine "Bearbeiten"-Funktion, die aber ja nicht funktioniert.
Das bedeutet, ich müsste jetzt alle Kurse löschen und noch mal neu über die Notenliste eingeben und dann meinen Stundenplan neu erstellen. Denn wenn ich die Kurse (die ich ja schon erstellt habe) über "Notenliste" –> Hinzufügen –> Kurs/Klasse noch mal eingebe, sind sie ja bereits vorhanden.
Das ist irgendwie suboptimal… Alternativ kann ich bei allen Kursen die Notenkategorien manuell eingeben.

Daher sollte es dann meiner Meinung nach in Zukunft gar nicht mehr möglich sein, die Kurse direkt beim Stundenplan zu erstellen oder es sollte an dieser Stelle ermöglicht werden, Notenkategorien auszuwählen.

Beste Grüße :-)
22 Aug, 2016 15:24
Genau die Diskussion haben wir intern gerade geführt.

Ich bin bereits dran. Ich habe vor, die Möglichkeit, Notenkategorien mit zu erstellen in den Stundenplan zu integrieren. Gleichzeitig setze ich mich daran, die Auswahl der Kategorien durch das Bearbeiten zu ermöglichen für den Fall, dass noch keine Kategorien erstellt wurden.

Momentan kann ich den Aufwand noch nicht abschätzen, ich denke aber, dass das unproblematisch ist und wir in den nächsten Tagen mit einem entsprechenden Update erscheinen können.
22 Aug, 2016 15:26
In Zukunft sollten wir die Kursverwaltung an einer Stelle der App zentralisieren. Dann können solche Probleme nicht mehr auftreten.

Bis hierhin erst einmal vielen Dank für den Hinweis, der uns hilft, T2ndB weiter zu verbessern.
Edited 22 Aug, 2016 15:31
22 Aug, 2016 16:04
Okay super, vielen Dank! Dann warte ich einfach mal ein paar Tage ab und ansonsten mache ich es einmal manuell, in Zukunft wird es ja dann funktionieren :-) Schön, dass das hier mit dem Support so gut klappt!
24 Aug, 2016 19:12
So, das Update ist programmiert und läuft soweit. Es durchläuft morgen die letzten Tests und wird dann an Microsoft übermittelt. Erfahrungsgemäß dauert die Zertifizierung ein paar Tage, so dass die neue Version 1.4.0.6 spätestens Anfang nächster Woche verfügbar sein sollte.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch im Store bewerten würden.
25 Aug, 2016 19:03
Noch zur Erklärung: Sie können ab 1.4.0.6 auch im Stundenplan (und im Sitzplan) Kurse mit Standard- oder Importkategorien erstellen. Sollten Sie bereits Kurse haben, ist es möglich, über 'Kurs bearbeiten' (Notenliste) nachträglich Kategorien zu importieren. Das funktioniert jedoch nur, wenn Sie noch keine Kategorien oder Noten in dem betroffenen Kurs erstellt haben.

Register or login to create to post a reply.