21 Aug, 2015 16:41
Hallo,
ich teste seit einer Woche das Programm und bin noch nicht voll damit vertraut, daher meine Frage: Kann man die Fehlzeiten auch im Minutenbereich bzw. feiner als stündlich erfassen? Oder muss ich andere Einstellungen vornehmen?
Im Voraus vielen Dank.
Advert
21 Aug, 2015 18:41
Die Eingabe von Fehlzeiten im Minutenbereich ist momentan noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an einem Update, das die Erfassung von Verspätungen ermöglichen soll.
Edited 22 Aug, 2015 08:05
25 Nov, 2015 19:26
Hallo,

die für mich wichtigste Funktion ist die Erfassung der Fehlzeiten. Dazu hätte ich drei Verbesserungsvorschläge:

1. Es wäre schön, wenn es dafür eine eigene Schaltfläche gäbe - dass sie sich im Moment unter 'Notenliste' verbergen, ist etwas verwirrend. Allgemein wäre es übrigens super, wenn man wählen könnte, mit welcher Darstellung die App startet.
2. Ich komme durcheinander, wenn am selben Tag ein Schüler ganz fehlt, ein anderer aber nur z. B. zwei Stunden - dadurch, dass bei der Erfassung (scheinbar) oben für die ganze Liste Datum und Dauer des Fehlens eingestellt werden können. Ideal wäre es, wenn die entsprechenden Auswahlmenüs neben jedem wären, so dass man einfach und intuitiv für jeden einzeln auswählen könnte. Dann könnte z. B. auch noch schnell und einfach einen Fehlenden von vor ein paar Tagen nachtragen.
3. Im Menü 'Fehlzeiten anzeigen' sollte man einstellen können, dass die Fehlzeiten eines Schüler zusammengefasst werden.

Schönen Abend noch!

Gruß,

ingentingen
25 Nov, 2015 20:00
Hallo!
Zu 1)
Die Fehlzeiten stehen auf jeder der Seiten 'Notenliste', 'Sitzpläne' und 'Unterrichtstagebuch' gleichermaßen zur Verfügung. Sie können die Funktion auf jeder dieser Seiten. Bereits auf anderen Seiten erfasste Fehlzeiten stehen natürlich auch auf jeder dieser Seiten zur Verfügung.

Zu 2)
Probieren Sie die Fehlzeitenerfassung über den Sitzplan aus. Dort können Sie die Schüler im Sitzplan auswählen und dann die Schnellerfassung der Fehlzeiten durchführen. Markieren Sie zunächst die, die stundenweise fehlen und erfassen diese mit einem Klick, wählen Sie danach die, die ganztägig fehlen und erfassen Sie diese genauso. Vielleicht ist dieses Bedienkonzept ein bisschen angenehmer.

Zu 3)
Zusammengefasste Fehlzeiten für jeden einzelnen Schüler finden Sie in der Schülerübersicht auf der Seite 'Schülerdetails'

Ich hoffe, dass Ihnen das ein wenig weiterhilft. Ihre Anregungen nehmen wir auf und diskutieren Sie im Entwicklerteam.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
26 Nov, 2015 19:52
Hallo, danke für die ausführliche Antwort! Meine "Probleme" (es sind ja Luxusprobleme, die App gefällt mir gut!) sind damit aber nicht gelöst - ich erkläre Ihnen, warum meine Wünsche bleiben (wünschen gent ja immer):

1) Die Fehlzeitenfunktion ist die erste, die ich jeden Tag nutze. Um sie nutzen zu können, muss ich aber nach dem Start immer erst auf eine andere Seite wechseln (ich nehme halt immer 'Notenlisten'smile, dann die Kontextmenüs ins Bild 'wischen', 'Fehlzeiten' wählen, dann 'Fehlzeiten erfassen'. Das ist nicht fürchterlich schlimm, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, gleich mit der Seite 'Fehlzeiten' zu starten und dann mit nur einem Klick zum Erfassen zu kommen, das wäre toll!
2) Sitzpläne lege ich nach wie vor lieber auf Papier an - und nur um komfortabler Fehlzeiten erfassen zu können, ist es mir dann doch zu aufwändig…
3) Das hatte ich nicht klar ausgedrückt: mir ging es nicht darum, eine Übersicht über die Gesamtfehlzeit zu bekommen (die Funktion kannte ich schon, und ich finde sie super). Mir ging es darum, dass einfach die Liste der noch offenen Fehlzeiten z. B. während einer Grippwelle schnell unübersichtlich wird. Ich wünsche mir eine Liste, die mir auf einen Blick erstmal zeigt, von welchen Schülern ich überhaupt Entschuldigungen brauche - für welche Tage, das wissen die Schüler dann ja selbst bzw. die App könnte es mir mit einem Aufklappmenü o. ä. auf Wunsch anzeigen.

Gruß,

ingentingen
26 Nov, 2015 20:40
Mhm…ich verstehe Ihr Problem. Wir nehmen das auf jeden Fall in unsere Diskussionen auf. Wir müssen allerdings immer einen Kompromiss finden zwischen Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit und den Design-Richtlinien von Microsoft. Daher sind manche Dinge wahrscheinlich schwierig umzusetzen. Das mit der wählbaren Startseite klingt sehr interessant. Das mit den Fehlzeiten halte ich für schwierig, aber wir probieren einige Sachen aus.

Vielen Dank nochmal für Ihre Hinweise
S. Weichel
26 Dec, 2015 12:40
Mit Version 1.3.0.0 integrieren wir nun die Erfassung von Verspätungen smile

Register or login to create to post a reply.